Kaltbluthengstschau auf der Schwartmecke

Kaltblutpferde müssen besondere Tiere sein, anders lässt sich der Rekord von über 1000 Zuschauern nicht erklären, die trotz der kalten aber sonnigen Witterung vergangenen Sonntag den Schwartmecker Reitplatz umlagerten und das Tribünengebäude füllten. Schon seit Jahren hat die Veranstaltung einen festen Platz im Terminkalender von Hengsthaltern, Züchtern und Insidern aus ganz Westfalen und den umliegenden Gebieten. Jedoch finden sich auch immer mehr Zuschauer und ganze Familien ein, die in ihrem täglichen Leben eigentlich nichts mit Kaltblutpferden zu tun haben, um sich für einige Stunden an den "sympathischen Dicken" zu erfreuen.

Zum Auftakt versammelten sich knapp 25 bestens herausgebrachte Zuchthengste auf dem großen Platz. Darunter nicht nur Privathengste, die sogar aus dem Rheinland angereist waren, sondern auch Hengste aus dem Besitz des NRW Landesgestüt. Der älteste Hengst ist bereits 17 Jahre alt und schon seit Jahren Stammgast auf der Schwartmecke. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich auch die Schwarzwälder Füchse von denen sich gleich 2 Hengste vorstellten sowie 4 stattliche Noriker. Nach der Vorstellung auf dem großen Ring erfolgte die Einzelpräsentation an der Hand und im freien Lauf.

Nicht nur die Zuschauer, unter ihnen auch viele Kinder, sondern auch die “Fachleute” hatten ihren Spaß an den Freudensprüngen und Galoppaden, die die Hengste zu Beginn des Freilaufes vorführten. Danach zeigten alle Hengste korrekte, schwungvolle und raumgreifende Bewegungen im Trab, die in der modernen Kaltblutpferdezucht eine besondere Bedeutung erlangt haben. Besonders erfreulich ist es, dass einige Hengsthalter die Mühe auf sich nahmen, ihre Hengste in Aktion – am Wagen oder unter dem Sattel - vorzustellen. Die Schaueinlagen der Hengste wurden unterstützt durch die Sauerländer Kaltbluthalter.

Die nächste sportliche Veranstaltung für Pferdefreunde auf der Schwartmecke sind die WBO Tage für Reiter am 2. + 3. Mai und für Fahrer am 9.Mai. Bilder von der Kaltbluthengstschau sind hier auf der Seite in unserem Fotoalbum zu finden.