Friedhelm Petry zu Gast beim ZRFV Schwartmecke e.V.

Dank Profitipps zu mehr Harmonie zwischen Reiter und Pferd

Am letzten Wochenende im April fand unter der Leitung von Friedhelm Petry ein zweitägiger Dressurlehrgang auf der Anlage des Reitvereins Schwartmecke statt. Petry ist Pferdewirtschaftsmeister, Richter, Xenophontrainer und war in allen Reitdisziplinen aktiv. Er hat sowohl Reiter als auch Pferde bis zur Grand-Prix-Reife gefördert, wobei er viel Wert auf eine vielseitige Ausbildung legt. Insgesamt 13 Lehrgangsteilnehmer kamen in den Genuss diese hochwertigen Unterrichtsstunden einzeln oder zu zweit auf ihren eigenen bzw. den Schulpferden des Vereins zu reiten.

Individuell ging Petry dabei auf die Eigenschaften des Pferdes, sowie auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Reiters ein. Es wurde viel Wert auf Losgelassenheit und Leichtigkeit gelegt. Mithilfe eines Halsrings konnten alle Reiter die Erfahrung einer weicheren Anlehnung durch eine nicht rückwärts wirkende Zügelführung machen. Am Abend des ersten Lehrgangstages wurden die einzelnen Pferd-Reiterpaare in gemütlicher Runde anhand von Videoaufzeichnungen analysiert. In diesem Rahmen hatten die Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit sich mit Petry auszutauschen und von dessen reichem Erfahrungsschatz zu profitieren.

Alle Reiter hatten enormen Spaß und konnten viele wertvolle Tipps und Anreize für die weitere Arbeit mit ihrem Pferd gewinnen. Das durchweg positive Fazit von Lehrgangsteilnehmern und auch Petry selbst bestärkt den Reitverein Schwartmecke auch zukünftig weitere Lehrgänge für Pferd und Reiter anzubieten. So sind bereits weitere Lehrgänge mit Friedhelm Petry vereinbart. Kontaktdaten für Anmeldungen und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.