Rückblick WBO-Tage

Nach der Kaltbluthengstschau im März fand im Jubiläumsjahr auf der Schwartmecke am letzten Wochenende das „kleine“ Reitturnier statt. Dabei stand Sport und Spaß mit Pferden und auch Hunden im Vordergrund. Der Samstag begann direkt mit einem Sieg der Lokalmatadorin Sandra Gödde im Idealzeitspringen. In der Kostümspringprüfung am Mittag war dann „Pippi Langstrumpf mit ihrem Pferd Kleiner Onkel“ alias Klara Kußmann mit Loxley vom RV Hellefeld der 1. Platz nicht zu nehmen. Die Teilnehmer hatten viel Einfallsreichtum bei ihren Kostümen bewiesen. Ein Wettbewerb der sicher auch in Zukunft auf dem Programm stehen wird.

Ebenso die beiden Fun- Prüfungen - „Barrelrace“ das Tonnenrennen - in dem zwei Westernreiterinnen mit ihren Cowboyhüten einen besonderen Farbtupfer ins Geschehen brachten, wie auch das „ Jump and Dog.“ Diese Prüfung begeisterte wie schon im Vorjahr die Zuschauer am Sonntag besonders. Acht Mannschaften gingen an den Start. Sie wurden lautstark vom Publikum unterstützt, besonders, wenn die Hunde nicht durch die Tunnel laufen wollten oder die Pferde vor einem Hindernis mal „Seitenwind“ bekamen und einen zweiten Anlauf brauchten.

In der Reithalle bei den Dressurreitern war die Stimmung ebenfalls prächtig. Vor allem die Nachwuchsreiter des Vereins hatten bei dem internen Reiterwettbewerb ihren großen Auftritt und durften alle eine Schleife mit nach Hause nehmen. Doch auch die fortgeschrittenen Reiter zeigten gute Leistungen und bekamen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden wertvolle Tipps von den Richtern.

Am nächsten Samstag, den 9.5. geht’s dann im Veranstaltungsprogramm weiter mit einem Kutschentag. Dieser teilt sich erstmals in zwei Teile auf. Zum Einen in eine große Ausfahrt über ca. 25 km durch die Sauerländer Wälder mit anschließendem Kegelfahren auf dem alten Reitplatz. Zum Anderen findet auf dem Turniersandplatz ein Dressurfahrtraining mit Kegelparcours statt. So ist auch an dem Tag wieder für abwechslungsreichen Pferdesport gesorgt. Am 14.6. findet der Kreativmarkt „Schwartmecker Allerlei“ statt und im August folgt das „große“ Reitturnier. Weitere Infos, Ergebnisse vom WBO-Turnier und Fotos finden Sie (in den nächsten Tagen) hier auf unserer Internetseite.